Autohändler - Sie reden viel und halten nicht immer WortAutohändler - Sie reden viel und halten nicht immer Wort


über mich

Autohändler - Sie reden viel und halten nicht immer Wort

Hallo und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog. Ich interessiere mich seit meiner Jugend für Autos und widme mich deshalb in meiner Freizeit verstärkt diesem Thema. Aufgrund meiner Berufsausbildung als Automechaniker und meiner Leidenschaft, restauriere ich seit geraumer Zeit in meiner kleinen aber feinen eigenen Werkstätte Oldtimer. Ich habe aufgrund dieses Hobbys auch sehr viel mit verschiedenen Autohändlern zu tun und möchte meine Erfahrungen und Erlebnisse hier mit Euch teilen. Autohändler gibt es heutzutage sehr viele und wer ein Fahrzeug sucht, wird aufgrund des vielseitigen Angebots rasch den Überblick verlieren. Ich möchte Euch hier einen kleinen Überblick geben, welche Autohändler seriös arbeiten und worauf zu achten ist.

Kategorien

letzte Posts

Caravan mieten statt kaufen
25 September 2023

Ein Kurztrip mit einem Wohnwagen? Dafür muss man k

Neue oder gebrauchte Wohnwagen kaufen
28 November 2022

Für Wohnwagen gibt es überall Interessenten und Ku

Einen Caravan mieten - das ist zu beachten
22 Oktober 2021

Wer das erste Mal ein solches Gefährt mieten will,

Den passenden Händler für Wohnmobile finden
30 September 2020

Camping bzw. das Verreisen mit dem eigenen Wohnmob

Skoda Fabia EU Neuwagen
19 Februar 2018

Skoda hat sich inzwischen zu einem gewaltigen Auto

Einen Caravan mieten - das ist zu beachten

Wer das erste Mal ein solches Gefährt mieten will, sollte sich bewusst sein, dass man sich auf unbekanntem Terrain bewegen wird. Vieles wird sich erst einmal ungewohnt anfühlen, dennoch kann man sich mit einem gemieteten Fahrzeug erst einmal ausprobieren, ob diese Art der Freizeitgestaltung infrage kommt. Hier folgen einige Hinweise, die beim Caravan mieten, zu beachten sind.

Hat man sich dann doch entschieden, ein solches Fahrzeug zu mieten, sollte im Vorfeld mit dem Caravanvermieter die Versicherungsfrage besprochen und abgeklärt werden, dann dürften beim Caravan mieten keine grundsätzlichen Probleme auftreten. In diesem Kontext ist auf die Selbstbehalt und die Vollkaskoversicherung zu achten, denn bei einem eventuellen Schaden, können ohne diese Versicherung horrende Summe anfallen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Mieter des Fahrzeuges vor Antritt der Reise, Fotos vom gemieteten Caravan machen und eine Protokollierung vornehmen. Das gesamte Protokoll, sollte vor Antritt der Fahrt vom Vermieter des Caravans, unterschrieben werden. Man sollte auch über den gesamten Bestand des Caravans informiert sein, danach kann man entscheiden, was noch mitzunehmen ist.

Vor einer anstehenden Fahrt sollten sich die Nutzer gründlich einweisen lassen, es sollte darauf geachtet werden, dass sich eine Gebrauchsanweisung im Caravan befindet. Diese wird alle Fragen, was die Heizung, die Leerung der Chemietoilette und die Wasserversorgung anbelangt, beantworten. Weiterhin sollte im Vorfeld abgeklärt sein, wo ihr eigener Pkw während der Reise mit einem Caravan, abgestellt werden kann. Oftmals bieten die Vermieter gleich einen Stellplatz an, dieser muss aber zusätzlich gebucht und bezahlt werden.

Das zulässige Gesamtgewicht darf ebenso wenig außer Acht gelassen werden, wie die zulässige Achslast, die ebenso wichtig beim Packen des Caravans ist. Man sollte bedenken, dass eine Überladung des Caravans, im In- und Ausland durchaus teuer werden kann. Wer überladen in Tschechien beispielsweise unterwegs sein sollte und dort eine Überladung festgestellt wurde, könnten eine Strafe auf den Fahrer zukommen. Das Fahrzeug kann vor der Fahrt bei verschiedenen Genossenschaften gewogen werden, aber auch die DEKRA und der TÜV bieten den Mietern von solchen Fahrzeugen eine Wiegung an. In diesen Institutionen erhalten die Fahrer auch noch eine amtliche Wiegebescheinigung.

Alle wichtigen Informationen zu Anhängelast, Masse und dem zulässigen Gesamtgewicht, können die Fahrer in den Fahrzeugpapieren finden. Denn diese Angaben werden alle benötigt, um das korrekte Beladen des Caravans zu gewährleisten. Es sollten einige wichtige Hinweise beachtet werden, damit das auch geschieht.

Die oberen Schränke sollten grundsätzlich nur mit sehr leichten Gegenständen, beispielsweise Handtüchern oder Kleidung befüllt werden. In der Nähe der Achsen sollten dagegen die schwersten Gegenstände platziert werden. Das sollte aus dem Grund geschehen, damit der Caravan nicht ins Schaukeln gerät und damit das Fahrzeug ruhig läuft.